Seite wählen

A fine Selection of Speakers

Prof. Dr. Nicole Jekel

MARKETING & CONTROLLING

Viele Unternehmen prüfen rückblickend ihre Finanzen. Aber am „Money-Montag“ könnte noch vorausschauend geplant werden. Spannende und relevante Kennzahlen im Eingangsbereich der Firma können Mitarbeiter zum Mitmachen einladen.

Mit über 30 Jahren Erfahrung in Marketing & Controlling setzt Nicole Controlling-Themen für kleine mittelständische Unternehmen sowie DAXUnternehmen in die Praxis um, auch: Zeitmanagement & New Work. Viele Unternehmen vertrauen ihr seit Jahren und lassen sich von ihren Vorträgen, Seminaren und Workshops inspirieren und anstecken. Ihr Motto: „Controlling Rocks!“

Vortragssprachen: Deutsch / Englisch
Website: www.nicole-jekel.de

VORTRÄGE & DEEP DIVE

KeynoteKino-Videos: Hier eine Auswahl von Nicole Jekels Vorträgen. Für eine kurze Video-Vorstellung klicken Sie einfach auf den Titel:

Wer ist PROF. DR. NICOLE JEKEL

Nicole Jekel ist eine renommierte Betriebswirtin mit MBA, die als Investorin, Unternehmerin, Trainerin, Autorin und Sprecherin tätig ist. Mit über 30 Jahren Berufserfahrung im Produktmanagement, technischer Beratung, Business Beratung, Vertrieb und Vertriebssteuerung, zuletzt bei der Siemens AG, spricht Nicole Jekel aus der Praxis für die Praxis. Seit 2008 unterstützt sie als Professorin für Controlling Menschen und Unternehmen dabei, Arbeitsinstrumente wie Controlling, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Speed Reading, Markt-Wettbewerbsanalyse, psychologische Tipps und Präsentationstechniken analog und digital effektiv zu nutzen.

Nicole Jekel hat erfolgreich die Einführung von Controlling-Instrumenten, Speed Reading und Präsentationstechniken bei Unternehmen wie der IBS Schreiber GmbH, zahlreichen DAX-Unternehmen und Banken begleitet. Seit 2014 ist sie zudem Digitalisierungsbeauftragte an der Berliner Hochschule für Technik und hat die Digitalisierungsstrategie entwickelt und setzt diese aktiv um. Als Jury-Vorsitzende des Controller-Nachwuchspreises des Internationalen Controller Vereins (gesponsert u. a. von Haufe) ist sie eine anerkannte Expertin auf ihrem Gebiet. Als gefragte Sparringspartnerin von Geschäftsführern, Vorständen und Unternehmern präsentiert Prof. Dr. Nicole Jekel in ihren praxisnahen, inspirierenden, motivierenden und visionären Vorträgen, wie jeder Einzelne Arbeitstechniken optimal nutzen kann.

Buchen Sie Prof. Dr. Nicole Jekel für einen inspirierenden Vortrag und profitieren Sie von ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise im Bereich effektives und effizientes Arbeiten!

ZAHLEN-DATEN-FLUT: RELEVANZ!

Wie Sie nachhaltig erfolgreich sind.

Darum geht es im Vortrag:
Die Zahlen-Daten-Flut. Ist das nicht sensationell? Wir haben Flut. Wir dürfen uns nicht beschweren. Das ist viel besser als Ebbe. Doch jetzt ist die Frage, was sind relevante Zahlen? Zu filtern! Ist das wichtig? Wichtig ist nicht richtig. Was ist dringend? Relevanz ist es. Leicht gesagt. Mit Spaß wird es leicht. Mit Serious Gamification Methoden kann es leicht werden, die richtigen Kennzahlen zu filtern.

VOM UNFASSBAREN ZAHLENFRIEDHOF ZU ANFASSBAREN KENNZAHLEN

Wie Sie den Blick auf Mehrwerte mit Kennzahlen lenken.

Darum geht es im Vortrag:
Vom unfassbaren Zahlenfriedhof zu anfassbaren Kennzahlen. Es geht darum, die relevanten Kennzahlen zu finden und anfassbar zu machen. Controlling heißt ja im englischen Performance Management. Dass man nun die Performance rund um die Zahlen inszeniert. Eine Show. Eine Inszenierung. Im Eingangsbereich habe ich beobachtet, sind häufig dröge Blümchen. Da könnte man beispielsweise Röhren aufbauen, um Umsätze zu visualisieren. Oder man baut einen Monitor auf und zeigt Instant-Abfragen. Manche Unternehmen haben ihre Kennzahlen umbenannt in Songs – vielleicht passt das ja auch zu Ihnen? Anstelle Umsatz heißt es Sonnenschein. Plötzlich wird eine Kennzahl emotional. Marketing für Kennzahlen.

CONTROLLING FÜR JEDERMANN!

Wie Sie Ihre Crew mitnehmen und für Zahlen begeistern.

Darum geht es im Vortrag:
Kopf oder Zahl? Worum geht es im Controlling? Es geht um Entscheidungsunterstützung. Damit Entscheidungen schön rational entschieden werden, werfen wir häufig eine Münze in die Luft, ob Kopf oder Zahl? Wir wollen die Zahl. Und die Zahl wollen wir in die Köpfe der Menschen bekommen und ihr Verhalten ändern. Verhalten steuern. Kleine Weichen stellen. Mit Kennzahlen kann man viel machen. Menschen machen das aber erst, wenn es in die Herzen geht. Wann ist das? Wenn das Thema relevant ist und verstanden wird. Wenn sie begeistert sind. Wenn der Geist in der Zahl ist. AHA.

Aktuelle Lunch & Learn Sessions mit Prof. Dr. Nicole Jekel

Lunch & Learn: Wie Sie KI profitabel & rechtssicher nutzen können! | Experten: Thorsten Jekel, Prof. Dr. Nicole Jekel, Prof. Dr. Volker Römermann

Sie kennen bestimmt den Spruch „a fool with a tool is still a fool“. Zu Zeiten von KI ergänzen wir diesen gern noch: „A fool with AI makes the disaster faster“. Beim Thema KI sind Tools zweifelsohne wichtig. Aber noch wichtiger ist die strategische Vorgehensweise bei der Einführung.

Keynotes: Thorsten Jekel & Prof. Dr. Nicole Jekel
Talk-Gast: Prof. Dr. Volker Römermann 
Leitung Streaming: Thorsten Jekel

Die KPIs der Zukunft: ESG, Taxonomie, ESRS? Wie Sie Ihre Crew mitnehmen & zu Klimahelden machen!

Das neue Jahr steht mit den Key Performance Indikatoren der Zukunft vor den Unternehmen: ESG, Taxonomie, ESRS – aber was heißt das für uns alle konkret? Was müssen wir ändern? Welche Chancen stecken darin?

Keynotes: Amir Roughani und Prof. Dr. Nicole Jekel
Fachmoderation: Fritz Lietsch

Vom Home-Office zum Omm-Office

Wie arbeiten wir in Zukunft? New Work? New Nomad? Work-Wherever-you-are? Von wo auch immer? Mobile Office? Was wäre, wenn wir unsere Büros komplett auflösen würden und ausschließlich vom mobilen Office aus arbeiten? Sie bekommen von fünf sehr erfahrenen Praktikern Tipps und Tricks, damit Ihr mobiles Office ein Omm-Office wird!

Keynotes: Prof. Dr. Nicole Jekel, Thorsten Jekel, Gerriet Danz, Christian Buchholz
Soulfood: Tom Friedländer

REFERENZEN & KUNDENSTIMMEN

Es war wirklich eine tolle Veranstaltung und auch im Nachgang das Feedback der Teilnehmerinnen war großartig. Bis zum nächsten Mal!

Sharon Smirke

Eventmanagerin, hagebau GmbH & Co. KG, Soltau

Wer denkt, dass Controlling langweilig ist, kennt Nicole Jekel noch nicht.

Jörn von der Lieth

Geschäftsführer , HWS GmbH, Berlin

IHRE ANFRAGE

team karin burger
Germaniastraße 10
80802 München
Tel: +49 89 21899450
buero@team-karin-burger.de
Büro: Mo-Fr. 9:30 – 16:30 Uhr
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage